1 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (25.01.2012 20:14)

Thema: Reparatur- und Service-Kurs

Liebe Oldtimer-Freunde,
wie jedes Jahr, führe ich auch 2012 wieder die beliebten Reparatur- und Servicekurse durch, diesmal den einen am 13./14., den zweiten am 20./21. April. Erstmals werde ich am 27./28. April einen Kurs auf ENGLISCH durchführen. Kursort ist wie immer Benken ZH, in der Nähe von Schaffhausen.
Die Kurse eignen sich für Anfänger und etwas Fortgeschrittene - auch für Frauen. Den "Profis" dürften wohl die meisten Themen bekannt sein.
Grundsätzlich werden alle Kapitel aus der Broschüre "Citroën Traction Avant 11 & 15 CV für Anfänger"
www.tractionavant.ch/Repbroschure.php
behandelt, aber es werden natürlich viele Tipps abgegeben, und die Teilnehmer haben die Gelegenheit, die wichtigsten Servicearbeiten unter Anleitung vorzunehmen.
Weitere Informationen, Links zu Berichten von früheren Kursen sowie die Anmeldung finden sich hier:
www.tractionavant.ch/Anlaesse/2012/RepK … epkurs.php
(Der Link scheint leider nicht immer zu klappen: Bei den entsprechenden Daten im Kalender wird man auch auf die Seite geführt.)
http://www.tractionavant.ch/Anlaesse/ctac%20events.php
Ich freue mich darauf, zahlreiche Tractionistinnen und Tractionisten (und Besitzer anderer Oldtimer) kennen zu lernen.
Daniel Eberli
www.oldtimer-taxi.ch

2

Re: Reparatur- und Service-Kurs

Hallo Daniel Eberli,
finde die Idee eines
Servicekurses toll.
Leider kommt bei uns
im Norden(Nähe Bremen)
keiner auf die Idee.
Auch Frauen haben mit
ihrem 11 CV mal eine
Panne. Ich-als Frau-
wäre dabei.
Grüße
pepper_5

3

Re: Reparatur- und Service-Kurs

... und ich-als-Mann war vor Jahren dabei, als ich Neuling war, und fand es sehr lustig, nett und lehrreich!

4

Re: Reparatur- und Service-Kurs

Hallo liebe Leute,

auch ich habe 2005 die lange Strecke zu Daniels Lehrgang in die Schweiz nicht gescheut.
Es hat sich gelohnt, insbesondere für mich als Anfänger.
Sollte wirklich mal hier im Norden ein Lehrgang von Daniel stattfinden, würde ich den glatt nochmal belegen!

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Benken 9-4-2005 Bild 06.JPG 681.79 kb, 136 Downloads seit 2012-01-29 

5

Re: Reparatur- und Service-Kurs

Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Antworten. Da kann ich nur sagen: Die Schweiz ist doch immer eine Reise wert. Oder wie hat es mal ein von weit angereister Teilnehmer ausgedrückt: Bis in die Scheiz wird meine Traction wohl durchhalten, und für die Heimreise weiss ich dann alles, um mit Pannen fertig zu werden...
Übrigens: Er hat's tatsächlich bis nach Hause geschafft! :-)
Daniel Eberli
P.S. Ich gehe diesen Sommer in Rente und hätte dann vielleicht etwas mehr Zeit, um Kurse auswärts anzubieten. Allerdings kann ja auch meine Infrastruktur manche Idee liefern, wie man die heimische Garage aufpimpen kann...

6 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (06.03.2012 13:14)

Re: Reparatur- und Service-Kurs

Hallo Oldtimer-Freundinnen und Freunde,
der Anmeldeschluss für die diesjährigen Kurse rückt näher, und es sind noch einige Plätze frei.
www.tractionavant.ch/Anlaesse/2012/RepKurs12/repkurs.php
Ich freue mich auf weitere Anmeldungen.
Daniel Eberli

7

Re: Reparatur- und Service-Kurs

Hallo zusammen,
Freitag und Samstag 14./15. April 2012 konnte der erste der Reparatur- und Servicekurse dieses Frühlings durchgeführt werden. Obwohl der Kurs mit 9 Teilnehmern eigentlich überbelegt war, waren alle sehr zufrieden, und wir verbrachten nicht nur eine intensive und lehrreiche, sondern auch eine fröhliche und kameradschaftliche Zeit zusammen.
Ein Teilnehmer, der mit seinem 11BL auf der über 200 km langen Anreise einen Verbrauch von 13.2 L/100km festgestellt hatte, errechnete sich nach der Heimreise eine Reduktion auf 10.4 L/100km, zurückzuführen auf geänderte Einstellungen. Damit lassen sich die Kursgebühren innerhalb von wenigen 1000 Kilometern amortisieren...
Für den Kurs vom 20./21. April 2012 haben sich bislang erst 4 Teilnehmer eingeschrieben. Vielleicht kann sich ja kurzfristig noch jemand die Teilnahme ermöglichen. Auskunft und Anmeldung per Mail an mich.
Daniel Eberli
P.S. Dass die Teilnahme auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist, hat ein Teilnehmer aus Hamburg bewiesen, der mit dem Flugzeug angereist ist!

8 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (16.04.2012 12:28)

Re: Reparatur- und Service-Kurs

Hallo in die Runde, hier ein kleiner Bericht vom Kurs:

Am vergangenen Freitag und Samstag trafen sich in Benken, oberhalb von Schaffhausen und seinem Rheinfall, neun Tractionisten zum ersten Reparatur- und Wartungskurs  dieser Saison. Zu einem früheren Termin hätte es wenig Sinn gemacht, denn der zweite Tag des Seminars fand in Daniels Garage statt, und die ist unbeheizt.

Der erste Tag diente im Prinzip dazu, die versammelte Truppe aus Hamburg, der Pfalz und Baden sowie 5 Kollegen aus helvetischen Kantonen theoriemäßig in etwa (na ja…) auf Gleichstand zu bringen. Die Besitzdauer der einzelnen Fahrzeuge lag zwischen 10 Jahren und einem Monat. Und damit korrelierte auch im Wesentlichen die Erfahrungstiefe. Das „auf die Reihe“ zu bringen, gelang Daniel virtuos und dankenswert kurzweilig. Gut 10 Stunden Aufmerksamkeit waren gefordert – lag doch bei uns allen die letzte persönliche Bekanntschaft mit einer Schulbank reichlich zurück…

Am Samstagmorgen ging es in den Chellhof zu den praktischen Übungen. Einige am Vortag in der Powerpoint-Präsentation gesichtete Bilder wurden am lebenden Objekt etwas deutlicher und Daniel hatte für alles, was sich in und am Auto bewegt, ein Schnittmodell oder ein ausgebautes Originalteil zur Hand Ein wichtiges Kapitel waren die Ausführungen über das „Was“ und „Wie“ der Werkzeugauswahl (es wächst des Schraubers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft…)

Schließlich kamen drei Teilnehmer-Autos auf die Sezierbank (sprich Grube) und nacheinander in den Genuss, eines kollektiv vollzogenen Ventil-Einstellens. Jeder durfte unter sachkundiger Anleitung von Daniel (und gelegentlich völlig sachfremder verbaler Begleitung aus dem Teilnehmerkreis) selbst Hand anlegen. Dann erfolgte die Einweisung zur Einstellung von Zündung und Vergaser, zum Wechsel der Benzinpumpe nebst den unterschiedlichen Procederes zur Fehlerdiagnose, sowie die Handhabung der Justierung peripherer  Bedienelemente, wie z.B. dem Zündungsversteller. Unten in der Grube erfolgte dann noch die Unterweisung zum Thema Abschmieren sowie einige fahrzeug (und fahrer-) spezifische Privatissime, wahlweise unter oder neben dem Auto.

Rundum eine tolle Sache. Die hier im Forum geäußerte Bitte, doch das auch mal im Norden der Republik zu veranstalten, fiel eigentlich auf fruchtbaren Boden. Allein die Besorgung einer Werkstatt mit Grube (!) und der Transport der gesammelten Schnittmodelle, Werkzeuge, etc., der gewiss einen mittleren Container beanspruchen würde, steht dem entgegen.

Aber vielleicht hilft die Info weiter, dass man z.B. von Hamburg, Berlin oder Düsseldorf bei rechtzeitiger Buchung mit Air Berlin billiger nach Zürich (ca. 30 km von Benken entfernt) und retour kommt, als eine Tankfüllung kostet. Wäre doch auch mal ne Überlegung Wert - odrr?

Salü

Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0055.jpg 782.03 kb, 119 Downloads seit 2012-04-16 

9

Re: Reparatur- und Service-Kurs

Seminare/Kurse gibt es auch hier:

www.citroen-l-attraction.de/aktuell.php

spart vielleicht etwas Anfahrtsweg.