26

Re: Füllmenge Motoröl

ich dachte ich schreibe einfach nur meine Erfahrung als Junior.Ölwanne wurde vor einem Jahr abgebaut vom Ölschlamm gereinigt und wieder angebaut.Kein Sand gefunden.Noch nie in einem Motor.

27

Hallo Ölfetischisten,

ich gehöre nicht zu jenen, die um des Rechthabenwillens Foren zudiskutieren. Es gibt aber auch Grenzen, die ich mir nicht unterstellen lassen mag:

Zitat: <<<... Auf einen Bild von Werner ... Man sieht zwar nur den Ansaugfilter, der weitgend sich zugesetzt hat, ... >>>

Ich bin mit Tribologiestudium freiberuflicher Anwendungstechniker eines renomierten Schmierstoffunternehmens in Mannheim. Und dazu passt es nicht, wenn dargestellt wird, dass gerade in diesem Bereich mein Traction unterversorgt sei.

Das Gegenteil ist der Fall. Mit etwas tatsächlichem Fachwissen würde das angeblich zugesetzte Ansaugsieb der Ölpumpe ganz anders interpretiert werden.

Das für meinen Langhuber mit kurzen Wechselntervallen ausgewählte Schmieröl hat eine sehr niedrige Grenzwinkelspannung. Je geringer, desto besser ist das Benetzungsvermögen wegen kaum vorhandener Kapillarwirkung. Somit umspannt das resthaftende Motoröl locker die Maschenweite des Ansaugsiebes, es umspinnt nicht das Drahtgeflecht, sondern bleibt als hauchdünner Film überbrückend haften. Ebenso an den langen Zylinderwänden.

Auf dem Bild mag sich das für Laien als zugeknastertes Ölsieb darstellen. Mit etwas Nachdenken müßte dieser Laie aber auch ohne diesen Hinweis darauf kommen, dass das nicht möglich sein kann, da dann das Fördervolumen det Ölpumpe derart eingeschränkt wäre, dass der Motor schon lange vom Exitus betroffen gewesen wäre.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

28

Ruhig bleiben, Werner...
Hast Du das denn nicht verstanden....?
Die korrekte Schmierung unserer Motoren erfolgt doch durch im Ölsumpf herumplantschende Kontergewichte und Pleuel, quasi.
Wozu braucht 's denn da noch diese alberne Ölpumpe?
Bau aus, den Mist- kostet nur Endgeschwidigkeit... :o) :o)
(Ironiemodus OFF)

Salut  Rolf

29

Hallo W.Frings - und alle anderen zu diesem Thema!

Im vergangenen Jahr wurde bei meiner Traction der Motor komplett revidiert und wird seitdem mit "normalem" mineralischen Öl 10W-30 betrieben. Frage: welches Öl / welche Öle empfehlt ihr...?

Danke & Gruß
ATHISI

30

hallo liebe Freunde,
mir ist jetzt ganz schwindelig von dem vielen Schleudern und Schaum und Spritzern. Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe mich gerade mal unters Auto im kalten Winterquartier gelegt. Die Ölwanne ist o.k. Den Meßstab habe ich fotografiert. Er hat exakt die 47,5 cm. Der Ölstand liegt so bei 46,7 cm. Demnach dürfte da noch ein knappes Literchen reinpassen. Ich verspreche, auch nicht mehr mit Benzin nachzuspülen. Als ich das Auto vor Jahren nach 18 Jahren in einer Sammlung kaufte, war da enorm viel Dreck drin, wie ich in einem Beitrag des Veteran schrieb. Wahrscheinlich sind da noch Mengen an Pampe im Motorblock. Vielleicht werde ich den mal aufmachen - jedoch hält mich das "never open a running machine" vorerst zurück. Allen Schreibern wünsche ich ein freudiges Warten auf die kommende Saison.
Grüße vom Rhein, in dem gerade mal viel Wasser ist.
Martin Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Ölwanne 006.jpg 691.89 kb, 156 Downloads seit 2012-01-22