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Thema: verglaste Kerzen

hallo liebe Tractionisten, bei meinem 11 BN sind die Kerzen verglast. Der Motor läuft einwandfrei. Zündprobleme gibt es noch keine. Es sieht so aus, dass sich auf dem Keramikkörper eine Glas ähnliche Masse eingebrannt hat und demnächst bis zur Elektrode hochwächst. Ich konnte sie nur mit einer starken Messerspitze entfernen. Leider kein Foto gemacht. Hier im Forum habe ich mal nachgeschaut und Unmengen verschiedener Empfehlungen für Kerzen gefunden. Bei meinem 11 CV sind NGK B6HS eingebaut. Im "Kupferwurm" spricht C. Hertweck von Benzinzusätzen oder Verunreinigungen, die zum Verglasen führen. Die letzten 3 Tankfüllungen habe ich in der Tat im billigeren Nachbarland geholt. Könnte da ein Grund liegen ? Teilt mir mal Eure Meinungen mit. Danke
Martin Werner Bingen am Rhein.

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Re: verglaste Kerzen

Hallo Martin,
ich kann mir nicht genau vorstellen, wie die Zündkerze aussieht. Wenn Sie weiß ist und die Elektroden Abbrand aufweisen, ist die Verbrennung zu heiß. Ursächlich können Klopfen oder ein zu dünnes Gemisch sein. Klopfen kann mehrere Ursachen haben u.a. (sehr) minderwertiges Benzin bei fehlender Zündzeitpunktanpassung.
Wenn sie nicht weiß sein sollten, könntest Du vielleicht in Foto einstellen?

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Re: verglaste Kerzen

hallo liebe Leser,
die Kerzen sind rabenschwarz und am Isolator sieht man die dunkel schwarz glänzende Verglasung. Es ist möglich, dass das Gemisch zu fett eingestellt ist. Ich vermute aber auch, dass ein zu hoher Ölstand eben selbiges verbrennt. Leider habe ich kein Foto gemacht. Ich werde das ganze beobachten und bei neueren Erkenntnissen berichten.
Martin Werner Bingen am Rhein

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Re: verglaste Kerzen

Hallo Martin,
du solltest dringend mal deine Vergaser und Zündeinstellung überprüfen.
Der Motor wird so Heiß das die Zündelektrode regelrecht schmilzt und du hast in Kurzer Zeit eine Glühzündung. Ich glaube nicht das dein Billigbenzin die Ursache für dein Problem ist.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß Heinz

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Re: verglaste Kerzen

Hallo Verbrennungsrückständler.

Zu heiß geworden ist die Kerze mit Sicherheit nicht, denn dann wäre sie am Isolator nicht schwarz sondern hellgrau bis weiß. Im Gegenteil, die Kerze hat ihre Selbstreinigungstemperatur (>500 °C) nicht erreicht.

Glänzende schwarze Rückstände sind Ölkohle, samtartiger schwarzer Ruß ist Luftmangel.

"Glasartige" Rückstände bilden sich durch schlechtes Benzin oder Öl beziehungsweise ungeeignete Kraftstoffzusätze.
Bei alkoholhaltigem Benzin, das mit Zink in Kontakt gekommen ist, bilden sich graukrustige Beläge.
MoS2-Zusätze verbrennen glashart.
Theoretisch ist auch schlechte Luftfilterung  ursächlich, wenn viel siliziumhaltiger Staub eingesaugt wurde.

Schade, ein Photo des Kerzen wäre sehr hilfreich gewesen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner