1 Zuletzt bearbeitet von axeljungfer (22.12.2013 20:10)

Thema: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

Hallo - ich habel eine Aufstellung von Technik Beiträgen gemacht seit 1978 (nur 7CV  11CV 15 CV 22CV)
(siehe .pdf im Anhang).

Bei Fehlern und/oder fehlenden Beiträgen für den TA bitte mich benachrichtigen (mail).
Axel

Post's Anhänge

Anhang Symbol Technik-Berichte_2.pdf 62.83 kb, 4203 Downloads seit 2013-12-22 

2

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

Hallo Axel !
Vielen herzlichen Dank (sicher auch im Namen vieler Forumleser !)
für diese Fleißarbeit ! Der Kandidat hat 1000 Punkte.
Beste Grüße
Dieter

3

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

Hallo Axel,

tolle Arbeit ! Und wie kommen wir jetzt an die alten Beiträge heran ? Gibt es ein online Archiv, das ich bisher übersehen habe ?

Gruss
Detlev

4

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

Hallo - ein online Archiv sollte es eigentlich geben. Irgenwo im Forum hab ich gelesen, dass je ein Exemplar der Veteran-Hefte in der Deutschen National Bibliothek stehen. Hab mich dort eingelogged, aber ausser einem Kalenderblatt 1986 (Preis 10 DM) nichts gefunden.
Ich habe alle Hefte des Veteran seit 1/1978 gesammelt. Bis zum Heft 2/1979 war dort der Eintrag Ressort Archiv Herr Hans Mühlbauer genannt (mit Adresse und Tel.Nr.).
Danach nicht mehr. 
Ich werd mal den Herrn Bethge fragen, ob und ggfs. wo ein Archiv besteht.. Wenn nicht wäre (zumindest für den Technikbereich) ein zeitaufwändiges Scannen angesagt. Etwas für lange dunkle Wintermonate :)
Axel

5

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

'Veteran'-Hefte kaufen - und damit ist's gut!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

... vielleicht bei amazon.de - gebraucht  1 € oder wo kaufst Du die Hefte ?
Axel

7 Zuletzt bearbeitet von axeljungfer (05.07.2013 08:49)

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

betrifft: Archiv
habe folgende Antwort von Herrn H.Kloos erhalten
Hallo Herr Jungfer,
ein CVC-eigenes Archiv hat eigentlich nie existiert. Die Restexemplare des VETERAN wurden früher bei unserem ehemaligen und inzwischen verstorbenen Präsidenten F-W.Meisen aufbewahrt. Nach seinem Tode wurde alles aufgelöst, eventuell kann Ihnen Herr Baumgart (CVC-Boutique) was dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Kloos
Redaktion VETERAN des Citroën-Veteranen-Club von Deutschland e.V.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
... dann hab ich mal angefangen die Technik-Beiträge zu scannen und in einen dropbox Ordner gestellt, weil heute wieder kein Sommertag war.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
uuups
-- es hat sich Herr Frings gemeldet, Seine Beiträge seien copyright'ed und sollen raus --
deshalb habe ich den link wieder rausgenommen.

Axel

8 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (04.07.2013 23:43)

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

Guten Tag Axel,

in Deinen hier veröffentlichten Kopien sind auch Veteran-Beiträge von mir enthalten. Ich stimme als Autor einer frei verfügbaren Veröffentlichung nicht zu!

Ich habe die Beiträge ausschließlich für das Vereinsheft "Veteran" erstellt und nur dafür freigegeben.

Das Copyright der mit meinem Namen gekennzeichneten Beiträge unterliegt mir. Eine weitere Verwendung wurde mit dem Verleger nicht vereinbart.

Daher bitte ich Dich, diese Beiträge kurzfristig wieder zu entfernen und von weiteren nicht vereinbarten Veröffentlichungen abzusehen!

Werner Frings

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

Das wird in Zeiten von "copy and paste" immer wieder gern vergessen!

MfG Roger H. aus S.

10

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

@ Roger - klar doch, nur war es diesmal scan & upload :)
wollte den Mitgliedern helfen, technische Informationen zu nutzen.

btw - - andere Mütter haben auch schöne Töchter
http://tractionavant.com/
Axel

11

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

W. Frings schrieb:

Guten Tag Axel,

in Deinen hier veröffentlichten Kopien sind auch Veteran-Beiträge von mir enthalten. Ich stimme als Autor einer frei verfügbaren Veröffentlichung nicht zu!

Ich habe die Beiträge ausschließlich für das Vereinsheft "Veteran" erstellt und nur dafür freigegeben.

Das Copyright der mit meinem Namen gekennzeichneten Beiträge unterliegt mir. Eine weitere Verwendung wurde mit dem Verleger nicht vereinbart.

Daher bitte ich Dich, diese Beiträge kurzfristig wieder zu entfernen und von weiteren nicht vereinbarten Veröffentlichungen abzusehen!

Werner Frings

Hallo Werner, klar doch- hab den link rausgenommen. Sorry - hab erst jetzt nachgeschaut und festgestellt, dass ab Heft 4/2011 der Copyright Vermerk im Impressum steht.
Axel

12

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

Guten Tag,

es ist auch so, das für Beiträge in der Veteran vor 2011 schon ein Copyright gilt. Für einen Teilehändler der mal Beiträge aus der Veteran für seinen Katalog verwendete, endete das sogar vor Gericht.

Cruchot

13

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

@Cruchot - gibt es Details des Verfahrens?
Dazu muss ich auch mal die Redaktion befragen.
Es handelt sich hier um die Erstellung eines Technik-Archivs, und dient nicht dem Zweck damit Geld zu verdienen
Axel

14

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

<<<Es handelt sich hier um die Erstellung eines Technik-Archivs, und dient nicht dem Zweck damit Geld zu verdienen>>>

___Darum geht es hierbei nicht. Es geht um den Schutz des "Veteran". Dieses Vereinsheft ist kein Selbstläufer, der sich größtenteils durch Werbung finanziert, sondern ein kleines Idealismus-Flämmchen. Es verursacht vierteljährlich nicht geringe Kosten, die der Kasse des CVC entnommen werden müssen. Ich als Autor mache meine Beiträge - die Honorierung ist im Vergleich zu (meinen) anderen Medien bestenfalls ein Anerkennungsobulus - zur Förderung des Heftes/CVC. Denn kommt das Heft gut an, wird es gekauft beziehungsweise bindet CVC-Mitglieder.

Internetkopien führen mittelfristig dazu, dass sich immer weniger Leute  für das Heft/den CVC interessieren. Ergo gehen die Auflagen zurück, und irgendwann wäre der Punkt erreicht, an dem die Ausgabe des 'Veteran' eingestellt würde. Das wäre sehr schade.

Wer sich für die Beiträge des 'Veteran' interessiert, der soll das Heft abonnieren oder dem CVC beitreten (beinhaltet Abo). Nur so ist Beständigkeit möglich.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

15 Zuletzt bearbeitet von axeljungfer (06.07.2013 12:41)

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

@ W. Frings - ich bin seit 1978 im CVC und habe bis 1985 für Klaus Schäfer die Mitgliedliste erstellt und aktualisiert. Wir waren damals ca. 550 Mitglieder. Unsere Beiträge wurden nicht mit Geld honoriert, bestenfalls mit Schulterklopfen.
Die ersten Honorzahlungen sind im Jahr 1992 im Finanzbericht aufgetaucht. Für welche Beiträge weiss ich nicht. Vielleicht von anderen Organisationen.
Im angehängten FaktenCheck.pdf ist die Kostenentwicklung des Veteran zu lesen. Die Einführung der Hochglanzausgabe wurde damals kritisiert. Das ist Schnee von gestern. Stand 2012 betrugen Herstellung & Versand des Veteran 53% der Mitgliedsbeiträge !
Stand 1978 waren es nur 13%
Mag sich jeder seine eigene Meinung bilden.
In den letzten 10 Jahren scheint die Mitglierzahl stabil zu sein. Genaue Zahlen liegen mir nicht vor. Die sollten online oder in einem der nächsten Hefte stehen. 


Das Argument
<< Internetkopien führen mittelfristig dazu, dass sich immer weniger Leute  für das Heft/den CVC interessieren. Ergo gehen die Auflagen zurück ... >>
zieht nicht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn heute jemand eine Problemlösung sucht, ist die online-Suchen erste Wahl. Nicht das Bestellen einer ggfs. nicht vohandenen Ausgabe des Veteran. Die Bereitstellung von Spezial-Werkzeugen und Know How in den Landesbezirken lässt den Forum-Besucher nachdenken und entscheiden, ob eine Mitgliedschaft angesagt ist.
Axel

Post's Anhänge

Anhang Symbol FaktenCheck.pdf 23.29 kb, 369 Downloads seit 2013-07-06 

16

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

W. Frings schrieb:

.... in Deinen hier veröffentlichten Kopien sind auch Veteran-Beiträge von mir enthalten. Ich stimme als Autor einer frei verfügbaren Veröffentlichung nicht zu!

Ich habe die Beiträge ausschließlich für das Vereinsheft "Veteran" erstellt und nur dafür freigegeben.

Das Copyright der mit meinem Namen gekennzeichneten Beiträge unterliegt mir. Eine weitere Verwendung wurde mit dem Verleger nicht vereinbart.
......
Werner Frings

@ Werner Frings
wie ich selber erst durch Recherche gelernt habe muss man zwischen Urheberrecht und Copyright unterscheiden. Es gibt fundamentale Unterschiede
http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/u … -copyright

Ein rechtlich gesichertes Copyright muss angmeldet sein

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesetz und Geistiges Eigentum, Copyright/Urheberrecht.

Das geistige Eigentum ist das oberste Recht eines Verfassers, Künstlers oder Erfinders. Dieses für jede Art von Kreation bestehende Recht ist auf dem Schaffungs- bzw. Kreationsprozess selbst begründet. Dieses auch Copyright genannte Recht hat verschiedene spezifische Ausführungen, (Handelszeichen, Erfinderpatente...) oder ist schlicht und einfach das Recht, das auf jede Kreation (Text, Entwurf, Lied, Inhalt einer Website, Konzept, Zeichnung, Photo, Logo...) besteht.
Dieses Recht kann uns sollte auf jeden Fall durch Copyright geschützt werden, wofür verlässliche Nachweiselemente erforderlich sind. Und zwar in Form einer Anmeldung.

Urheberrecht: In Kürze

Das Urheberrecht besteht angesichts der Kreation selbst. Das bedeutet, dass Sie automatisch bereits ohne irgendwelche Formalitäten über ein Recht verfügen, da Sie der Urheber eines originellen Werks seien.

In der Praxis muss man natürlich in der Lage sein, dieses Urheberrecht, dieses Copyright, nachweisen zu können und zu belegen, dass Sie selbst der Verfasser oder Künstler, also der Urheber, der Kreation sind.

Der Zweck der Anmeldung ist es, eine absolute und unanfechtbare Verbindung zwischen:
-dem Verfasser (Urheber)
-der Kreation (Werk, Text, Bild, Website, Projekt....)
-und dem verlässlichem Datum

herzustellen.

Voraussetzung hierfür ist die Originalität.

Priorität und Prioritätsnachweis

Die Priorität ist das Schlüsselelement des Urheberrechts. Diese Priorität nachweisen zu können bedeutet dass man ein derartiges Werk als Erster geschaffen hat. Diese Priorität kann durch den Nachweis eines verlässlichen Datums belegt werden, das bei einer Anmeldung hinzugefügt wird und dessen Koordinaten unanfechtbar sind. Ihre Richtigkeit ist gewährleistet, da sie amtlich von einem Amtsdiener oder Notar angemeldet und beurkundet werden.
Kreation+verlässliches Datum=Prioritätsnachweis.

Copyright.be bietet diesen Prioritätsnachweis durch eine vom Urheber geleistete Anmeldung auf seine Kreation (literarisches oder künstlerisches Werk) anhand von fälschungssicheren Schutzelementen:
-Digitale Unterschrift
-elektronische Datierung
-Anmeldung bei einem Amtsdiener
-Datenverschlüsselung
-Geschützte Archivierung.

Weitere Info: http://copyright.com.de/Copyright-Law-L … z2YH4sz4n4
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber jetzt mache ich lieber eine Ausfahrt bei dem schönen Wetter.
Axel

17

Re: Technik Beiträge für den Tracion Avant / Zusammenstellung seit 1978

axeljungfer schrieb:

Hallo - ein online Archiv sollte es eigentlich geben. Irgenwo im Forum hab ich gelesen, dass je ein Exemplar der Veteran-Hefte in der Deutschen National Bibliothek stehen. Hab mich dort eingelogged, aber ausser einem Kalenderblatt 1986 (Preis 10 DM) nichts gefunden.... usw

hier der link zur deutschen Nationalbibliothek Suchbegriff  "Veteran"
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=s … sition=138

Post's Anhänge

Anhang Symbol capture31096.png 120.75 kb, 181 Downloads seit 2013-08-28