1 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (19.01.2013 14:06)

Thema: Wehret den Anfängen...

Moin,

in der heutigen Ausgabe der französischen Oldtimer-Zeitschrift LVA (La vie de l'Automobile) sind folgende Pläne des Pariser Bürgermeisters Delanoë und seiner Stadtverwaltung detailliert aufgelistet.

Ab 1.1. 2014 wird das Gebiet innerhalb des Stadtautobah-Ringes (A86) für folgende Fahrzeuge zur verbotenen Zone:

Alle Autos, die älter sind, als 17 Jahre sowie alle motorisierten Zweiräder, die über 10 Jahre alt sind. LKW dürfen nicht älter als 18 Jahre sein - aber das ist sicher das kleinste Problem. Dagegen sind unsere Feinstaubzonen ja das reinste Reservat für mobiles Kulturgut. (Ob das wohl so bleiben wird???)

Das würde bedeuten, dass die sicher gloriose Geschichte der Grande Nation auf dem Gebiet der mobilen Tradition ausgerechnet an ihrer Wiege abrupt beerdigt wird. Fahrzeuge, die Geschichte gemacht haben und deren Fließbänder in Paris standen, dürfen ihre "Geburtsstadt" nicht mehr befahren: Renault 4CV, Dauphine, R4, und alle unsere Citroën, C-Reihe, Rosalie,  Traction, 2CV, Dyane, Ami, ID, DS, SM, - nur um ein paar davon zu erwähnen.

Nicht zu vergessen: alle je gebauten Velosolexe. Ist doch bekloppt - oder?

Alles, natürlich, der Umwelt zuliebe. Schöne Steilvorlage für unseren Wahlkampf im nächsten Jahr.  Bin mal gespannt, wann bei uns erstmals für unsere "Schätzchen" die Löffel-Abgabe erhoben wird.

Aber renitent, wie unsere westlichen Nachbarn nun mal sind, wenn die Obrigkeit hohl dreht, werden die sicher auf die Barrikaden gehen. Wir sollten sie unterstützen!

Wenn das so durchgeht,  wird man so ein Bild, wie das unten beigefügte, nie wieder "live" sehen können

Kopfschüttel.

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Paris 11 CV.jpg 138.16 kb, 140 Downloads seit 2013-01-19 

2

Re: Wehret den Anfängen...

hallo Rolf, hallo Fangemeinde,
wenn der Bürger als solcher etwas gefunden hat, was ihm Spaß macht, finden unsere mit Neid erfüllten Politiker etwas, um es ihm zu vermießen.
Wenn dem wirklich so ist, würde ich eine Sternfahrt, zusammen mit unseren französischen Freunden nach Paris vorschlagen. Und dies Marken übergreifend.
Vor Ort könnte man dann auf dem Champs ein größeres Pique-Nique veranstalten. Vielleicht am 14. Juli ?
Gruß Martin aus dem nebligen Bingen (Rhein)

3 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (19.01.2013 14:07)

Re: Wehret den Anfängen...

Moin,

heute kam im LVA die Teil-Entwarnung: Motorisierte Zweiräder unter 125 ccm werden ausgenommen und alle sonstigen Fahrzeuge mit "Carte Grise Collection" (das ist mit dem H-Kennzeichen bei uns vergleichbar) sollen auch
weiterhin die Straßen von Paris bevölkern dürfen.

(Na - geht doch....)

Grüßles
Rolf